Das gemeinnützige Stadtfest ist ein Begegnungsort für Luzernerinnen und Luzerner. Es fördert den Zusammenhalt der Gesellschaft nachhaltig. Die gegenseitige Unterstützung steht im Vordegrund, wenn lokale Vereine, Künstler*innen, Institutionen und Organisationen ein vielfältiges Angebot gestalten und Luzerner*innen für sozial-karitative Projekte spenden.
Nachhaltigkeit
Die Veranstaltung soll nach nachhaltigen Prinzipien durchgeführt werden. Diese berücksichtigen Massnahmen, welche langfristige ökologische, soziale und ökonomische Auswirkungen haben. Ein Stadtfest hat unweigerlich Folgen für die Stadt, die lokale Gesellschaft und die Umwelt. Um die zusätzlichen Belastungen für die Bevölkerung und die Umwelt möglichst tief zu halten und gleichzeitig eine hohe Zufriedenheit aller Anspruchsgruppen zu erreichen, soll die Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema sein.
Weshalb nachhaltig gestalten?
Weil nachhaltige Events...
...kurz- oder mittelfristig Geld einsparen. ...die Wirtschaftlichkeit des Anlasses erhöhen. ...wirtschaftlich die gesamte Region profitieren lassen. ...einen Pioniercharakter haben und somit im Rampenlicht stehen. ...in guter Erinnerung bleiben. ...bessere Chancen haben, längerfristig zu bestehen. ...die Zufriedenheit bei Organisatoren, Teilnehmenden und Publikum erhöhen. ...die Umwelt und die Natur weniger belasten. ...die Gesellschaft sensibilisieren, nachhaltig zu handeln. ...ein Beispiel sind, wie Verantwortung übernommen werden kann.
Das Stadtfest Luzern fühlt sich verpflichtet, der Nachhaltigkeitsagenda der Stadt Luzern nachzukommen und orientiert sich an den geltenden Standards bezüglich nachhaltiger Entwicklung.